Storytelling

Sto­ry­tel­ling (Geschich­ten erzäh­len) ist eine Metho­de, um Infor­ma­tio­nen ver­ständ­li­cher und ein­präg­sa­mer zu ver­mit­teln. Seit lan­gem in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ge­setzt wird es neu­er­dings auch ver­stärkt auf Web­sites genutzt, ins­be­son­de­re auf One-Pagern. Die Tex­te der Geschich­ten wer­den mit unter­schied­li­chen Medi­en (Fotos, Video, Audio) ange­rei­chert, oft Bild­schirm fül­lend. Beim Inter­ac­tive Sto­ry­tel­ling erhält der Anwen­der die Mög­lich­keit, Abzwei­gun­gen zu neh­men, oder in ein The­ma tie­fer ein­zu­stei­gen.

Bei­spie­le:
Unter­neh­men: Peu­geot – The Hybrid Gra­phic Novel,
Jour­na­lis­mus: Lovepa­ra­de-Unglück.

Web­links:  Inter­ac­tive Sto­ry­tel­ling – Arti­kel von webkrauts.de10 Examp­les of Sto­ry­tel­ling in Web DesignCon­ver­si­ons stei­gern mit One-Pagern: Sto­ry­tel­ling im Web­de­signNeue Ansät­ze im (inter­ak­ti­ven) Sto­ry­tel­ling

 

Schreiben Sie einen Kommentar